Über uns

Die Wasserwacht Reischach wurde 1979 gegründet.

Gründungsmitglieder waren damals Willi Schade, Heribert Unterhuber, Heribert Vilsmaier und Helmut Auer.

 

Zuerst war die Ortsgruppe Reischach nur eine Außenstelle von Altötting, wurde dann aber später eigenständig.

Besiegelt wurde dies durch das erste Sautrogrennen am Reischacher Badesee zwischen Pfarrer Heribert Unterhuber und Bürgermeister Hans Wimmer.

1989 wurden die Rettungsbretter eingeweiht.

Die Hütte, die zur 2/3 Kiosk und das andere Drittel ein Behandlungsraum für die Wasserwacht war, wurde 1992 noch um einen Gemeinschaftsraum erweitert.

Die Ortsgruppenleiter waren bis heute:

Willi Schade

Heribert Vilsmaier

Helmut Auer

Wolfgang Niesner

Maria Obereisenbuchner

Und aktuell Johannes Strasser

 

Der Dienst der Wasserwacht am Badesee besteht auf rein freiwilliger Basis und wird nur aus eigenen Mitgliedern bedient.